Vorstandssitzung am 26.2.2021

Vorstandssitzung am 26.02.2021 online über Zoom

Folgende Themen wurden besprochen:

Homepage hamburg.de

Wenn ihr euch Videos in Gebärdensprache auf der Homepage hamburg.de ansehen möchtet oder zu einem bestimmten Thema eine Übersetzung in Gebärdensprache wünscht, dann könnt ihr das Symbol für Gebärdensprache anklicken. So sollen zukünftig alle gewünschten Themen auch in Gebärdensprache abrufbar sein.

Leider passiert hier nicht wirklich viel und wir stoßen auf Barrieren, denn die gewünschten Übersetzungen fehlen.

Deshalb hat der Vorstand beschlossen, direkt mit der Stadt Kontakt aufzunehmen.

Gehörlosengeld

Die Arbeitsgruppe zum Thema „Gehörlosengeld“ hat sich vor kurzem über Zoom online getroffen und diesbezüglich ausgetauscht.

Impfen

Alexander von Meyenn und Stefan Palm-Ziesenitz kümmern sich um das Thema Impfen für Gehörlose ab 80 Jahren.

Bundesverband der Gebärdensprachdolmetscher*innen Nord (BGN)

Der BGN wünscht ein gemeinsames Treffen mit dem Gehörlosenverband zwecks Austausch.

Das Treffen wird am 25.03.2021 per Zoom online stattfinden.

Notruf-App (Nora) für Gehörlose

Im April 2021 soll die Notruf App „Nora“ starten. Es wird dann noch einige Testphasen geben, in denen vermutlich auch noch Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen werden. Hier bitten wir schon jetzt um Geduld bis zur Umsetzung einer guten und für Gehörlose passenden App.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird am 20. Mai 2021 stattfinden. Ob diese in Präsenz (im Clubheim) oder online über Zoom stattfindet, ist noch nicht sicher, dies müssen wir noch abwarten.

Die nächste Vorstandssitzung ist für den 18.03.2021, unter Vorbehalt, geplant.

Wenn es wieder Neuigkeiten gibt, werden wir euch erneut informieren.